Frauenwanderung

*** Abgesagt *** Bergstation Feuerkogel - Rieder Hütte

Liebe Wanderfreundinnen,

unsere für morgen, Sonntag geplante Wanderung am Feuerkogel wird wegen der zahlreichen Abmeldungen und aufgrund der, für diese Tour, zu hohen Temperaturen abgesagt! Ich werden mich bemühen einen Ersatztermin zu finden und Euch dann kurzfristig darüber informieren.

Von der Bergstation der Feuerkogelbahn (1592 m) geht es auf den Wegen Nr. 835 und Nr. 820 vorbei am Europakreuz (Alberfeldkogel) zur Rieder Hütte (1760 m). Gehzeit von der Bergstation zur Hütte ca. 2,5 Stunden. Der Weg ist teils stufig und steinig (ein wenig Trittsicherheit ist notwendig), liegt über der Baumgrenze und bietet bei Sonne nur sehr wenig Schatten. Der Rückweg ist fast gleich, nur den Anstieg Richtung Alberfeldkogel lassen wir aus und kehren auf dem Weg Nr. 820 direkt zur Bergstation Feuerkogel zurück. Den Großen Höllkogel (1.788m) können wir wegen der Schneefelder leider noch nicht begehen.

Die Vegetation hier oben ist derzeit ein Traum sowie die Ausblicke über die Seen des Sallzkammergutes. Bei guter Sicht ist auch der Dachstein zum Greifen nahe.

Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Strecke: 10 km