Saisonabschluss: Hengstpass - Runde

Zum Saisonabschluss - eine Wanderung für alle!
Gehzeit ca. 3 Std., 11 Km und 350 Hm.

Wels, Windischgarsten, Hengstpass – Parkplatz-Karlhütte. Wir wandern auf dem breiten Fahrweg zwischen den Weiden ins Tal des Laussabaches hinab. Der erste Blickpunkt, die Rotkreuzkapelle, die vor mehr als 100 Jahren von den Almleuten an einer heilsamen Quelle erbaut wurde. Kurz davor erreichen wir den historischen Proviantweg, auf dem einst Eisen vom Erzberg ins Garstnertal und Lebensmittel retour transportiert wurden. Wenn wir ihm rechts (bergauf) folgen, kommen wir zur Egglalm. Weiter eght´s durch Wald und über Wiesen zur Laussabauernalm auf 780m, dem tiefsten Punkt unserer Wanderung. Weiter am Weg stehen Tafeln die das Leben rund um diese Region erklären. Wir überqueren die Straße und steigen durch einen urigen Wald, am Fuße der imposanten Kampermauer zur Puglalm auf und zum Ausgangspunkt ab.

Im Winter waren wir schon öfters unterwegs, aber im Herbst noch nie!

Abschluss beim "Sagwirt" in Weißenbach!

Assistenz & Organisation