Säuleck 3086m

Gipfelsieg

Am 24.Juni 2023 begaben sich acht begeisterte Naturfreunde aus Wels, Linz und Wien auf eine Zweitageswanderung zum Säuleck, einem imposanten Gipfel mit einer Höhe von 3086 Metern. Die Anreise erfolgte bequem per Zug von Wels aus.

Nach einer malerischen Zugfahrt erreichten wir schließlich den Bahnhof Mallnitz-Obervellach, den Ausgangspunkt unserer Wanderung. Unsere Unterkunft für die Nacht war das Arthur-von-Schmid-Haus, welches sich inmitten der wunderschönen Berglandschaft befand. Dort angekommen, wurden wir herzlich von den Hüttenwirten empfangen und bezogen unsere Zimmer.

Am nächsten Morgen wurden wir früh von den ersten Sonnenstrahlen geweckt. Nach einem reichhaltigen Frühstück, das uns in der Hütten serviert wurde, waren wir gestärkt und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Aufstieg.

Aufgrund der Wetterbedingungen und der Beschaffenheit des Geländes war es erforderlich, Grödel anzulegen. Die hartgefrorenen Schneefelder und das blanke Eis erforderten eine gewisse Vorsicht und Trittsicherheit. Dennoch bot uns der strahlend blaue Himmel eine atemberaubende Kulisse und machte die Wanderung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Schritt für Schritt kämpften wir uns höher und höher, während wir die beeindruckende Berglandschaft um uns herum bewunderten. Die Ausblicke auf die umliegenden Gipfel und Täler waren einfach spektakulär und ließen uns die Anstrengungen schnell vergessen.

Nach einigen Stunden erreichten wir schließlich den Gipfel des Säulecks. Ein Gefühl der Euphorie und des Stolzes erfüllte uns, während wir den Panoramablick genossen. Der Aufstieg hatte sich definitiv gelohnt!

Nach einer ausgiebigen Gipfelrast begannen wir mit dem Abstieg ins Tal. Der Abstieg gestaltete sich etwas einfacher, da wir bereits mit den Gegebenheiten vertraut waren und das Gelände nun bekannt war.

Am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen, war es an der Zeit, Abschied zu nehmen und die Heimreise anzutreten. Wir stiegen wieder in den Zug, der uns zurück in unsere Heimatstädte brachte. Die Gespräche an Bord waren voller Begeisterung und Dankbarkeit für dieses unvergessliche Abenteuer.

Die Zweitageswanderung zum Säuleck war zweifellos ein Höhepunkt für alle Teilnehmer. Die Kombination aus herausfordernder Bergwanderung, atemberaubender Natur und wunderbarem Wetter machte diese Erfahrung zu etwas ganz Besonderem. Wir werden noch lange von diesem Ausflug zehren und freuen uns bereits auf weitere gemeinsame Abenteuer in den Bergen.