wels.naturfreunde.at

Schoberstein/1285m - Gedenkstein von 1929

Direkt unter dem Gipfelkreuz vom Schoberstein/Molln ist eine Naturfreunde Gedenktafel und diese wurde im Vorjahr von den Welsern liebevoll restauriert! Die Naturfreunde selbst wurden 1895 in Wien gegründet und schon 1929 erinnert unsere Gedenktafel an das 25 jährige Bestehen der Ortsgruppe Trattenbach/Ennstal. Dieses Treffen fand in einer politisch äußerst unruhigen Zeit statt, aber der Zusammenhalt unter der Arbeiterschaft/Dienstnehmer war großartig! Auch heute ist die Gesellschaft im Umbruch und wir sollte uns dieses Zusammengehörigkeitsgefühl als Vorbild nehmen!  

 

Alles bei herrlichem Wetter, Wels, Molln, Koglerparkplatz und ab auf Weg 482 - einem gut beschatteten Waldweg und mit einer überaus illustren Gesellschaft.

Mit dabei: 16 "Burschen/innen", hin und retour ca. 7 Km, 600 Hm und an die 3 ½ Stunden Gehzeit.

. . . interessante Geschichte rund um den Gedenkstein!
. . . die restaurierte Gedenktafel.
. . . ein wirklich nettes NF-Kreuz am Schoberstein.
. . . der Gipfel/1285m
NF - KulturStR. Johann Reindl-Schweighofer überreichte dem Hüttenwirt Thomas Schilcher Jun. die Pressemeldung vom 26. Juni 1929 "Arbeitertreffen am Schoberstein"!
Es war uns ein Anliegen diese Tafel ins Blickfeld der Wanderer zu stellen!
Weitere Informationen

Kontakt

Berg- und Alpinwandern

Downloads

ANZEIGE
Angebotssuche