Josefweg - 2. Etappe

Der Josefweg ist ein Rundweg vom Traunsee zum Attersee und retour in 3 Tagesetappen. Die 2. Etappe führte von Weyregg am Attersee zur Großalm.

Die heutige Etappe war 17 km lang, 770 HM und knapp 5 Stunden Gehzeit, höchter Punkt 943m und immer wieder schöne Aussichten auf den Attersee.

Über die Jubiläumsallee wanderten wir zum Schau-Aquarium. Anschließend den Attersee-Ostuferweg entlang, der anfangs den Wasser-Roas-Weg beinhaltet (interessante Informationstafeln über den Attersee).

Ab Alexenau ging es steil aufwärts Richtung Bramhosen, teils auf Wegen, teils auf Forststrassen.
Beim Seeleitenstüberl gab es frisches Quellwasser zum Auffüllen, nach ca. 500 m wendeten wir uns Richtung Osten und bleiben für den Rest des Tages auf Forststrassen – passierten Kreuzungen mit dem klingenden Namen Praterstern und Almstall.
Die Forststrassen führten uns etwas bergauf, großteils bergab – wir passierten die interessante Nadasdy-Klause und fanden uns im Gasthof Großalm zum gemütlichen Abschluß ein.

Treffpunkt Parkplatz Weyregg
wunderbare Aussichten unterwegs
sonnige Schneewanderung
Geocaching kommt nicht zu kurz