Hochinteressantes aus erster Hand!

Informationen aus erster Hand holten sich die Welser Naturfreunde am vergangenen Donnerstag beim „Bergler-Stammtisch“ im Welser Gösserbräu.

Die Referenten Mag. Philip Rafalt PMSc/Bergwandern, Manfred Spitzbart/Hütten und Günter Hupfer/Notfallsmanagement von der Landesorganisation informierten uns über Ausbildungsmöglichkeiten, über die rechtliche Situation und  stellten die Arbeitsgemeinschaft der alpinen Referate „Team Alpin OÖ“ vor. Unser Interesse galt vor allem den Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich „WANDERN“ im ehrenamtlichen Bereich.

Ein ganz wichtiges Anliegen ist die Einbindung der Jugend, dazu bietet die Naturfreundejugend OÖ u.a. vier spannende  Seminare zum Thema alpines Felsklettern, Bergsteigen, Gletscher & Hochtourenkurs, Lawinenkurs usw. an. Des Weiteren haben die Naturfreunde OÖ ein KiJu-LeiterInnen-Seminar für Frühling 2019 organisiert.

Also unsere Freundinnen und Freunde informieren, weitersagen nähere Infos gibt es unter 0732 772661 Landesorganisation Linz Oberösterreich.

Termine 2019:

26. – 28. April: NF-Akademie-Seminar: „Sicherheitscamp für Bergwanderer – Sicher in die Berge und gesund zurück“, Naturfreundehaus Wimmergreuth, Grünau im Almtal

11. Mai 2019: Koordination Wandern, Bärenriedlau – vom herrschaftlichen Jagdgebiet zur Wildruhezone, Sengsengebirge

30. Juni 2019: Landeswandertag, Hausruckwald, OG Ampflwang

21. September 2019: Sicherheitstag Wandern, Blick hinter die Kulissen der Einsatzkräfte, Gmunden & Scharnstein

9. November 2019: Bergsteiger-Treffen der Naturfreunde OÖ, Ohlsdorf

Unsere Referenten Hupfer, Rafalt und Spitzbart.
. . . professionell vorbereiten und kompetent vorgetragen!
Schwerpunktthema "Sicherheit für den Wanderführer"!
. . . dauerte bis 22.00 Uhr - es war spannend!
. . . ein DANKE an die Referenten!

Assistenz & Organisation