Wanderwoche Südtirol

25. bis 31. August - Pustertal - Gadertal

Der Wetterbericht für diese Woche war eher besch . . . . – aber wir sind eben die „Welser Naturfreunde“ und bei uns passt es immer und so war es auch! Zuerst zwei drei Regenspritzer nachher immer nur Sonne und schattenspendende Wolken also genau das richtige Wetter zum Wandern! Wir waren 30 wanderfreudige, gesellige Burschinnen und Burschen - tolle Truppe!

Sonntag:

Wels, Kiens im Pustertal Hotel Gassenwirt +  Eingeher in Terenten - Mühlenweg mit Erdpyramiden

Montag:

Alm- und Gipfeltour  über die Walder-Alm zum Astjoch/2194m – Rastnerhütte! Herrliche Ausblicke - Peitlerkofel, Geislerspitzen, Schlern, Ötztaler Alpen, Zillertaler Alpen und wie sie noch alle heißen.

Dienstag:

Tour auf den Helm/2434m und Sillianer Hütte/2247m, eine eher gemütliche Tour, entlang der  italienisch- österreichischen Grenze mit Blick in die Dolomiten.

Mittwoch:

Umrundung der „Drei Zinnen“. Aronzo-, Lavaredo-, Bülelejochhütte und weiter zur „3 Zinnenhütte“ und ab zur „Langen Alm“. Ganz schön anstrengend, 16 Km und 1200 Hm – aber „wunderherrlich“!

6 Kletterer waren auf dem Paternkofel/2744m unterwegs, 14 Km und 650 Hm – tolle Kletterpartie!

Donnerstag:

Tour über die Platte zum Sambock/2398m über einen Felsgrad zum Plattnerspitz/2441 und zur Bärentalspitz/2452m. Die meisten nahmen einen Abscheider zur urgemütlichen Plattnertalm.

Freitag:

Sexten  - Fischleintal und auf zur  Zsigmondi/Comici Hütte/2224m – eine durchaus anstrengende Tour mit Blick in die archaischen Berger der südtiroler Dolomiten!

Etwas leichter war die  angebotene Tour über die Rudihütte zum Rif. Al Fondo Valle!

Samstag: . . . ab nach Hause

Unsere Kletterer - Paternkofel/2744m!
. . . Sicherheit hat bei uns absoluten Vorrang!
. . . die Truppe vorm UNESCO Weltkulturerbe "Drei Zinnen"!
. . . Bülelelochhütte!
. . . Mühlenweg in Terenten!
. . . ausdauernde Märsche waren im Programm!
. . . wunderherrliche Landschaften!
. . . Grenzregion Italien - Österreich - Helm/2434m.
. . . Sillianerhütte - ist auf österreichischer Seite!
. . . Astjoch/2194m
. . . super Foto von unserem Spezialisten - Erich!
. . . voll diszipliniert unterwegs!
. . . auf der Platte!
. . . "Zwölfer Kofel" vis a vis der Szigmondihütte!
. . . die Wirtsleut` vom Hotel Gassenwirt/Kiens!
. . . eine gelungene Wanderwoche - dank an meine Unterstützer Georg W., Herbert H. und Irmgard N.

Assistenz & Organisation