Grünberg Freundschaftshöhe

Heute begleiteten mich 7 Frauen vom Mülibankerl der Naturfreunde Laakirchen-Ohlsdorf Richtung Grünberg. Es ging etwas steil bergauf durch den Wald, unterwegs sahen wir die Gondel auf und ab fahren von Gmunden auf den Grünberg 1004m. Oben angekommen gab es eine kurze Pause mit Fotostopp, anschließend gingen wir weiter auf das Hochgschirr. Kurz darauf waren wir beim „sieben Brünnlein und dem Riesen Erla mit der Nixe vom Laudachsee" angekommen wo wir unseren Durst mit Quellwasser löschen konnten. Kurz vor dem Laudachsee wanderten wir auf einen unmarkierten Steig zur Freundschaftshöhe 1020m, von dort konnten wir den Traunsee und den Aussichtturm am Grünberg (mit 39m Höhe), aus der Ferne sehen. Bei der Ramsaualm 894m machten wir Mittagspause und stärkten uns mit Suppe, Kuchen, schlamperten Obstmilchrahm Strudel der besonders gut war.

Der Rückweg führte uns anschließend rund um den Grünberg wo wir den Traunstein und Traunsee mit einem Schnapserl noch bewundern konnten.

Es war eine wunderschöne Wanderung bei schönem Wetter wo wir 6 Stunden, 807 hm und 20 km unterwegs waren.

Eure Irmi

Unsere Wanderfee Irmi