Gipfelglück und Hüttenzauber (Schneeschuhwanderung Höllengebirge)

Nach geduldigem Warten an der Talstation der Feuerkogel Seilbahn ging es für 9 Naturfreund*innen bei strahlendem Sonnenschein dann endlich ab der Bergstation zunächst auf einem gemütlichen Trail bei nur sanftem Anstieg zum Helmeskogel (1633m). Hier bot sich ein phantastischer Ausblick auf den Traunsee mit seinem Wächter und das Dachsteinmassiv nebst Gosaukamm. Weiter verlief unsere Route durch das hintere Edeltal, gefolgt von kleineren Höhen und Tiefen durch größtenteils unberührte Schneelandschaft zur Rieder Hütte (1765m). Nach einer Stärkung mit Kaspressknödelsuppe, Gulasch oder Topfenstrudel machten wir uns auf kürzestem Weg zurück zur Bergstation, wo bereits wieder das Ende einer langen Schlange und eines tollen Winterwandertag auf uns wartete.

Trotz ausgiebiger Stehzeiten an der Seilbahn ein gelungener Auftakt in die Schneeschuhsaison und gleichzeitig meine Premiere als ÜL Winterwandern.

Danke für euer Vertrauen und auf viele weitere schöne Schneeschuhtouren.

Start am Feuerkogelhaus
Auf dem Weg zum Helmeskogel