Gletscherschnuppern in der Glocknergruppe

Johannisberg

Vom 16.6.2022 bis 19.6.2022

Gemeinsam in einem Kooperationsprojekt mit Naturfreunden der Ortsgruppe Schlierbach verbrachten wir 4 Tage in und rund um die Oberwalder Hütte in der Glocknergruppe.

am Donnerstag fuhren 7 Gletscher-Aspiranten mit dem 2er VW-Bus zur Franz-Josefs-Höhe auf 2.370m, wo schon im Jahre 1856 der Kaiser den Glockner bewunderte. Gleich zu Beginn des Gamsgrubenweges ging es durch 6 Tunnels, danach stiegen wir erst bei leichtem Regen, dann bei Sonnenschein in Richtung Oberwalder Hütte auf. Die letzten 70 Höhenmeter zur Hütte sind seilversichert und mit vereinten Kräften konnten wir auch diese Passage meistern. Nach gut 3,5 Stunden Aufstieg konnten wir die geräumigen Zimmer mit Glocknerblick auf 2.978m beziehen.

Am Freitag, nachdem die Steigeisen an die Bergschuhe angepasst waren, machten wir bei starkem Wind eine „Expedition“ auf den oberen Pasterzenboden, wo wir prompt auf die ersten heimtückischen Gletscherspalten trafen. Nachmittags standen dann Übungen wie Prusiken, Totmannanker und Mannschaftszug auf dem Programm.

Samstag, bei besten Wetterbedingungen, stiegen wir frühmorgens auf den nahe gelegenen Johannisberg auf, der uns mit seinen 3.453m ein herrliches Gipfelpanorama bescherte. Am Rückweg machten wir noch einen Umweg zu einer Blankeisstelle und bestaunten, stets gesichert, mehr als 20m tiefe Gletscherspalten.

Am Sonntag stiegen wir erst 100 Höhenmeter auf, um dann durch das Südliche Bockkarkees abzusteigen. Dadurch umgingen wir die steile Passage unterhalb der Hütte und hatten noch ein zusätzliches Gletschererlebnis! Bei köstlichem Eiskaffee in Bruck ließen wir den letzten Tag ausklingen und kamen am Abend wieder wohlbehalten in Wels an.

am Fuscher-Törl
König Glockner