Schneeschuhwanderung zur Iglmoosalm inklusive „Faschingszug“

Faschingssamstag 7.30 Uhr starteten 6 Naturfreundinnen Richtung Schlossparkplatz Gosau Vordertal, um auf die Iglmoosalm zu wandern. Mit uns trafen noch andere Naturfreunde aus der Gmundener Region ein, die zur jährlichen Faschingssamstagskitour auf die Goiserner Hütte aufbrachen. Den ersten Anstieg gingen wir gemeinsam mit Elefanten, Zebras und anderem Getier, bevor wir einer sanften Steigung folgend nach links abbogen. Ab hier waren wir mutterseelenallein in unberührter Schneelandschaft und schwebten wie auf Wattepolstern über Pulverschnee dahin. Nur ein paar Schneeschuhe wollte immer ihre Trägerin verlassen! Vereinte Frauenpower und Kabelbinder schafften Abhilfe. Nach etwas mehr als der Hälfte der Gehzeit setzte dichter Schneefall ein, doch es gab auch immer wieder Blaulichtblicke am Himmel. Pünktlich mit der Mittagssirene erreichten wir unseren Jausenplatz an der Iglmoosalm. Nach einer kurzen Stärkung ging es teils steil bergab durch den Wald mit zwischendurch immer wieder eingebauten Hindernissen in Form von umgestürzten Bäumen. Nach gut 4,5 h erreichten wir wieder den Parkplatz und kehrten noch zum Kaffeekränzchen bei selbstgemachten Torten ins Café Gosinger ein.

Der fluffige Pulverschnee hat über den eher seltenen Sonnenschein hinweggetröstet, aber es gibt noch ein paar Fotos von vor 2 Wochen, damit ihr seht, welche Ausblicke man hätte genießen können.