Schneewanderung vom Haslersgatter auf das Brandleck (1725 m)

Vom Parkplatz Haslersgatter (1154 m) starteten wir bei schönstem Wanderwetter auf einem alten Forstweg Richtung Mayralm. Beim verfallenen Almgebäude machten wir nach ca. einer Stunde Rast und genossen den herrlichen Ausblick auf die Haller Mauern und das Warscheneckgebiet. Weiter ging es dann auf einem manchmal kaum sichtbaren Steig durch und über unzählige umgestürzte Bäume Richtung Brandleck. Leider lag mehr Schnee als erwartet, sodass sich der Aufstieg oft sehr mühsam gestaltete. Nach ca. 3 Stunden erreichten wir den Gipfel des Brandleck (1725 m) und genossen den herrlichen Rundumblick. Ein Blick in das Gipfelbuch zeigte, dass dieser Berg sehr selten bestiegen wird. Aufgrund der schwierigen Schneelage verzichteten wir auf die Überschreitung zum Mayrwipfl und stiegen auf der Aufstiegsroute wieder ab. Nach insgesamt ca. 5 h Gehzeit erreichten wir wieder unseren Ausgangspunkt.

TVN Naturfreunde Wels