Am 21.10.2024 fand in Ansfelden die diesjährige Sportwartetagung der Sparte Ski alpin rechtzeitig vor Saisonbeginn statt. Der Präsident des OÖ. Landesskiverbandes Klaus Kumpfmüller und der Sportdirektor Ulrich Hülsmann hießen alle Vereinsvertreter herzlich willkommen.
Vom TVN Sparkasse Colop Wels waren vor Ort Andi Kainz als Rennlaufverantwortlicher, Siegfried Paschinger als ÖSV-Kampfrichterreferent, Rudi Schweighofer als Mastersreferent des OÖ. Landesskiverbandes, Gerald Paschinger als Vertreter der Bergbahnen und Alexandra Zemsauer als Mitglied des Regelkomitees der FIS.
Neben einem interessanten Vortrag von Harald Kirchmair, dem neuen Nachwuchsreferenten des ÖSV, zum Thema "Rennlaufentwicklungsplan" erläuterten der sportliche Leiter für Ski alpin Gerry Posch bzw. die Trainer des OÖ. Landesskiverbandes (Kinder, Schüler, Jugend) den aktuellen Trainingsstand und das Programm bis zum Saisonstart. Sie stellten auch die Renntermine für die kommende Saison vor.
Für die Trainer, Vereinsvertreter und Eltern gibt es auf der Homepage von Ski Austria unter Sportarten -> Ski alpin -> Alpines Vereinsservice viele Informationen zum Thema Athletiktraining (Basic Skills, Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination, sportmotorische Tests) und zum Thema Skitraining (Slalom, Riesentorlauf, Speed, Grundtechnik, freies Skifahren und Technikprogramm).
Siegfried Paschinger wurde vor kurzem einstimmig zum Kampfrichterreferenten des ÖSV gewählt. Herzliche Gratulation dazu. Er gab die Termine für die Kampfrichterschulung bzw. Kampfrichtertagung bekannt und das Programm für den diesjährigen OÖ. Landescup.
Rudi Schweighofer berichtete über das Mastergeschehen in der abgelaufenen und kommenden Saison.
Den Abschluss bildete eine interessante Diskussion betreffend der derzeit zur Verfügung stehenden Saisonkarten (Super Ski Card, Sunny Card und Snow & Fun Card light), wobei Gerald Paschinger und Helmut Holzinger erläuterten wie es zu dieser Situation kam. Ein besonderer Dank wurde den beiden seitens des OÖ. Landesskiverbandes und der Vereine für die gute Zusammenarbeit bei der Vergabe von Trainings- und Rennpisten ausgesprochen.
Zum Abschluss dankte Hans Pum, seines Zeichens Vizepräsident des OÖ. Landesskiverbandes, den Vereinen und Verbandsmitarbeitern für ihr Engagement. Er wünscht sich ein enges Zusammenarbeiten aller Beteiligten, um den Skirennsport wieder mehr zu beleben.