Der Rennlauf stellt sich vor

Der TVN Sparkasse Colop Wels zählt seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten oberösterreichischen Skivereinen. Vor allem der Nachwuchsarbeit wird eine große Bedeutung beigemessen.

Der Verein hat immer Läufer im OÖ. Landeskader und bis dato haben es Kerstin Reisenhofer-Garstenauer, Simon Leitner und Vincent Kriechmayr geschafft, bei Weltcup-Rennen an den Start zu gehen. Vincent Kriechmayr ist als Doppelweltmeister und mit 2 weiteren WM-Medaillen sowie 16 Siegen im Skiweltcup das Aushängeschild des Vereins.

Das Training findet in erster Linie in Hinterstoder statt.

Freifahren und Stangentraining

Neben der Verbesserung der Skitechnik beim Freifahren erfolgt im Hinblick auf die Teilnahme an Rennen auch ein altersgerechtes Stangentraining (Riesentorlauf und Slalom), wobei das Training von staatlich geprüften Trainern abgehalten wird.

Je nach Leistungsniveau nehmen die Sportlerinnen und Sportler an verschiedenen Rennveranstaltungen (regional, landesweit, national und international) teil.

Sport und soziale Kompetenz

Skifahren steht zwar an erster Stelle, das soziale Verhalten, Kameradschaft, Teamgeist, Disziplin und Selbständigkeit werden beim TVN Sparkasse Colop Wels aber ebenso gefördert.

Das jährlich stattfindende Sommerfest am Saisonende sowie die diversen Siegerehrungen sind beliebte Zusammenkünfte für die Sportler, Eltern, Funktionäre und Sponsoren, wodurch auch der gesellschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommt.

Sportlicher Leiter Rennlauf: Andreas Kainz, a.kainz1@gmx.at, 0664/1404263

Stellvertreter: Roland Kainz