Unser Mann im Skiweltcup

Unser Mann im Ski-Weltcup

Das Aushängeschild des TVN Sparkasse Colop Wels ist der Weltcup-Läufer Vincent Kriechmayr. Er holte bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Cortina d'Ampezzo im Februar 2021 Gold sowohl im Super-G als auch in der Abfahrt und kürte sich damit zum Doppelweltmeister. In der Saison 2020/2021 gewann er auch die Weltcup-Kristallkugel im Super-G. Vincent ist Mitglied der Nationalmannschaft des ÖSV und kann bereits 16 Weltcup-Siege und 16 weitere Weltcup-Podestplätze in seiner Karriere verbuchen (Stand 16.3.2023). Zudem holte er bei der Alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Are 2019 im Super-G die Silbermedaille und in der Abfahrt Bronze.

Vincents sportliche Erfolge:

• Schüler-Weltmeistertitel in Gällivare (SWE) mit der Skihauptschule Windischgarsten (Saison 2005/2006)
  • Schüler-Weltmeistertitel in Alpe d’Huez (FRA) mit der Skihandelsschule Schladming (Saison 2007/2008)
  • 4. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft im Riesentorlauf in Les Houches (FRA) (Saison 2009/2010)
  • Junioren-Vize-Weltmeistertitel im Riesentorlauf in Crans Montana (SUI) (Saison 2010/2011)
  • Sieg in der Europacup-Disziplinenwertung Super-Kombination (Saison 2011/2012)
  • 3 Stockerlplätze im Europacup und 3. Platz in der Europacup-Gesamtwertung (Saison 2012/2013)
  • 3 Europacup-Siege und 1. Platz in der Europacup-Disziplinenwertung Super-Kombination sowie Gold- und Bronzemedaille bei der Militär-Weltmeisterschaft in Levi (FIN) (Saison 2013/2014)
  • 2. Platz beim Weltcup-Super-G in Kvitfjell (NOR) und 6. Platz in der Weltcup-Disziplinenwertung Super-G (Saison 2014/2015)
  • 2. Platz beim Weltcup-Super-G in Kvitfjell (NOR) und 3. Platz beim Weltcup-Super-G in Jeongseon (KOR) sowie 4. Platz in der Weltcup-Disziplinenwertung Super-G (Saison 2015/2016)
  • Weltmeisterschaft in St. Moritz (SUI): 5.Platz im Super-G, 8.Platz in der Kombination; 5.Platz beim Weltcup-Super-G in Aspen (USA); 2-facher österreichischer Staatsmeister im Super-G und in der Kombination (Saison 2016/2017)
  • am 1. Dezember 2017 erster Weltcup-Sieg im Super-G von Beaver Creek (USA) auf der Piste "Birds of Prey"; Olympische Spiele in Pyeongchang (Südkorea): 6.Platz im Super-G und 7.Platz in der Abfahrt; 2.Platz bei der Weltcup-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen (GER); weitere 2 Weltcup-Siege in Are (NOR) in der Abfahrt und im Super-G; 2.Platz in der Weltcup-Disziplinenwertung Super-G; österreichischer Staatsmeister im Super-G (Saison 2017/2018)