Alexandra Zemsauer holt Klassensieg beim längsten Riesentorlauf der Welt in Gröden

Am 3.4.2022 ging die diesjährige Südirol Gardenissima in Gröden über die Bühne. Es handelt sich dabei um den längsten Riesentorlauf der Welt mit einer Streckenlänge von 6 Kilometern, 1.033 Höhenmetern und 117 Toren. Der Start erfolgte um 8.30 Uhr bei -14 °C auf 2.518 m Höhe, das Ziel lag auf 1.485 m. Insgesamt waren 481 Rennläufer aus 11 Nationen am Start u.a. auch einige aktuelle Weltcup-Fahrer wie Christof Innerhofer, Otmar Striedinger, Daniel Hemetsberger, Alex Vinatzer, Riccardo Tonetti, Alexander Schmid, Daniel Danklmaier, Franziska Gritsch, Christina Ager, Nicol und Nadia Delago sowie die Ski-Legenden Isolde Kostner, Andrea Fischbacher, Peter Runggaldier oder Andreas Goldberger.

Bestzeit fuhr der Italiener Christof Innerhofer (4 Minuten 7 Sekunden) vor Otmar Striedinger und Daniel Hemetsberger. Bei den Damen siegte Franziska Gritsch (4 Minuten 14  Sekunden) vor Christina Ager und Lokalmatadorin Nicol Delago.

Alexandra Zemsauer siegte in der Klasse der 40 bis 50-Jährigen mit einer Zeit von 4 Minuten 39 Sekunden. Gleichzeitig war sie auch Mitglied der Sieger-Mannschaft "Einkehrschwung" in der Teamwertung. Diese Mannschaft bestand hauptsächlich aus Rennläufern von Kitzbühel und Umgebung.

Rennlauf Verantwortlicher